Sonntag, September 24, 2006

Perfekte Pizza aka Jeff's Famous Pizza

Pizza Icon Die Order mich um einen 'Perfekten Pizza Teig' zu kümmern, bekam ich vor einigen Monaten. Bei der Recherche stieß ich auf die folgende Seite: http://www.think2020.com/jv/recipe.htm (Leider ist die Seite bei Zeiten arg überlastet, so dass ich eine schnöde .pdf-Kopie mit der Titelzeile verlinkt habe!). Jeff hat sich sehr viel Mühe gemacht, sechs Jahre experimentiert, seinen Backofen so umgebaut, dass er im Selbstreinigungs-Modus bei über 500C innerhalb von 2,5min(!) perfekte Resultate produziert.
Es sieht also ganz so aus, als ob ich doch noch in Finnischen Speckstein und einen ‚neuen’ Backofen investieren muss, den man entsprechend modifizieren kann… Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Labels: ,

Sonntag, September 10, 2006

Heidelbeer-Quark/-Jogurt

Heidelbeer Icon Etwas spät für die diesjährige Heidelbeer-Saison, aber die nächste kommt ganz bestimmt und zusätzlich steht am Ende, wie man auch tief gefrorene Heidelbeeren entsprechend verarbeitet.

Labels: ,

Sonntag, September 03, 2006

Avocado mit Krabben (Work in Progress)

Die Kombination von Avocados und Krabben funktioniert: Die Krabben scheinen im weichen, cremigen Avocado-Mousse zu schwimmen: Eine leicht zähe, fischige ‚Fleischeinlage’ in einem weichen, grünen Meer. Die Schalotte verleiht dem Mousse das gewisse Extra, ohne aufzufallen. Auf gar keinen Fall sollte man der Versuchung erlegen, die Schalotte durch eine herkömmlich Zwiebel zu ersetzten: Dann dominiert der scharfe Geschmack das ganze Gericht.
Farblich ist das Gericht mit seiner hellgrünen Farbe zumindest gewöhnungsbedürftig. Durch die raffinierte Anrichte in den Avocado-Schalen selbst, fällt dieses Manko jedoch kaum auf.
Ich habe es als ‘Work-in-Progress’ gekennzeichnet, da ich eigentlich noch nach einem Weg suche, den Geschmack der Krabben einwenig mehr zu betonen. Hier wäre noch säuern, anbraten, dampfgaren der Krabben zu versuchen. Aber keine Angst, das schmeckt auch so schon ausgezeichnet.