Montag, Juni 04, 2007

Dampfgarer (drucklos) und Dampfdruckgarer Gartabelle

Dampfgarer Icon Die Literatur, die man mit einem Dampfgarer von Imperial (jetzt Miele) mitgeliefert bekommt ist übersichtlich: Eine Anleitung zum Einschalten bzw. Einbauen und eine Kurz-Anleitung, die den Namen auch wirklich verdient hat. Nicht das ich der Typ wäre, der 1000-seitige Handbücher vor der ersten Benutzung eines Gerätes auch wirklich durcharbeitet, nach den ersten Gar-Versuchen kommt einem schon die Frage, wieso es keine Tabelle gibt, in der die unterschiedlichen Gar-Güter und Gar-Zeiten dokumentiert sind. Ich bin zwar nach einem Jahr(!) noch lange nicht am Ziel, damit jedoch nicht Andere das Rad neu erfinden müssen, habe ich meine Excel Tabelle nach Google Spreadsheets konvertiert. Wie gesagt, es ist eine Tabelle mit den Garzeiten für die verschiedensten Nahrungsmittel, die sich belieig miteinander kombinieren lassen, so dass letzendlich Rezepte entstehen.
P.S.: Die Tabelle lässt sich natürlich auch für das Garen mit Gareinsätzen (drucklos garen) bzw. mit Dampfkochtöpfe/Schnellkochtöpfe (Dampfdruckgaren) benutzen!

Labels: , , , , ,

2 Comments:

At Sonntag, Juli 27, 2008 10:43:00 vorm., Blogger Sigi said...

Toll, da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht.

 
At Sonntag, Dezember 14, 2014 12:10:00 nachm., Blogger Hans-Peter Durand said...

Endlich habe ich das gefunden
was ich schon lange wissen wollte. Nämlich wie funktioniert Dampfgaren. Und zwar ohne dem unsäglichen Geschwafel der Hersteller von solchen Geräten.
Fakt ist: Es es ist vom Prinzip her sehr einfach.

Ich werde mir erlauben in meinem Blog auf diesen Bericht zu verweisen (natürlich mit allen Angaben).

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home