Montag, April 09, 2007

Geschmorte ‚Chicken Wings’

Chicken Wing Icon Das ich ein großer Fan von gefilmten Essenzubereitungen bin, sollte spätestens sei ‚Recipes on Tape’ offensichtlich sein. Getreu nach dem Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, findet man ganz neue Details, die sich in den geschriebenen Rezepten nicht wiederfinden.
Zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art kam es, als wir den Beitrag von Daniel Boulud über ‚Braising’ (Schmoren) nachkochen wollten. 2 ‚Videoexperten’ (All I know I learned from YouTube), gegen einen, der das Rezept gelesen hatte. So richtig einig waren wir uns zu keinem Zeitpunkt, als das schriftliche Rezept dann aber die ‚Chicken Wings’ wieder aus dem Topf genommen haben wollte, um das Gemüse zu verarbeiten, übernahm die ‚Video only’-Fraktion das Kommando.
Damit das beim nächsten Mal besser klappt, habe ich von dem Video so etwas wie ein Transcript angefertigt. Eigentlich ist es eine Synthese aus ¾ Video und ¼ Rezept und ja, nach Meinung des Chefs sollte der Majoran sollte frisch und nicht getrocknet oder gerebelt sein…

Labels: , , ,

Freitag, April 06, 2007

Aviation, ein Cocktail aus vergangenen Zeiten

Aviation Cocktail Icon Als das Fliegen noch etwas ganz besonderes und der Himmel noch richtig blau war, entstand ein Cocktail, dessen erste schriftliche Quelle auf das Jahr 1916 zurück geht (Recipes for Mixed Drinks, Hugo Ensslin, Hotel Wallick, Times Square, New York). Die ‚modernen’ Rezepturen verzichteten auf das Parfait Amour. Damit waren die Zutaten zwar leicht zu bekommen, der Cocktail aber nicht mehr blau. Wir haben es wieder dazugenommen und so lange gemischt, bis die 4 Zutaten (Gin, Zitronensaft, Maraschino, Parfait Amour) zu einer geschmacklichen Einheit verschmolzen sind.
Es lebe die Fliegerei!

Labels: , ,

Donnerstag, April 05, 2007

Tomaten-Salat

Tomatensalat IconDieser Tomatensalat wurde von meiner Großmutter für besondere Anlässe hergestellt. Sie hat statt dem Olivenöl Sonnenblumenöl benutzt, ansonsten ist das aber ‚verdammt dicht am Original’: Durch den leicht säuerlichen Geschmack von Essig und Jogurt wird der Tomatengeschmack betont, die weiche Textur der Jogurt hebt sich von der festen der Tomatenspalten ab. Beim Essen fließt der Jogurt von den Tomatenspalten und man behält den reinen Tomatengeschmack übrig. Fast wie ein Lehrstück aus der Geschmackschule!

Labels: ,